Gunnar Aagaard Andersen

Künstler und Designer | 1919 - 1982

Künstler und Designer | 1919 - 1982


Gunnar Aagaard Andersen


Gunnar Aargaard Andersen ist einer der kreativsten und innovativsten dänischen Designer des 20. Jahrhunderts. Aargaard Andersen wird am 14. Juli 1919 in Ordrup, einem Ort in der Gemeinde Gentofte, nördlich von Kopenhagen, geboren und verstirbt am 29. Juni 1982 ebenfalls in Dänemark, genauer gesagt in dem Küstenörtchen Munkerup. Gunnar Aargaard Andersen allein als Designer zu bezeichnen, würde seiner vielschichtigen, kreativen Persönlichkeit nicht gerecht werden. Vielmehr ist er ein Künstler, Maler, Schriftsteller und Plastiker, der zeitlebens mit nicht bildhaften Formen und Ausdrucksweisen experimentiert. Als Mitgründer der Bewegung Linien II fokussiert sich Aagaard Andersen auf Symbolismus und Abstraktion. Seine Arbeiten gehören der Kunstrichtung Concrete Art an.

Autor: Bianca KILLMANN




Werke


Ausstellungen


Auszeichnungen


Auktionen



Die Auflistung aus den Werken, Ausstellungen, Auszeichnungen & Auktionen ist nur ein Auszug aus dem Leben des dänischen Künstlers Gunnar Aagaard Andersen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.